Feature  von Marianne Bunyan 
 über Villymona und Tashari Sawahin
 bei Michael Behrmann und Sigrid Donner-Behrmann

 
 Erschienen Januar 2000dognews
 

Der Wunsch nach einem Zauberwesen

salukLanges Warten auf die Erfüllung eines Traums und das Erleben eines Stückchen Glücks

Die SAWAHIN-Salukis von Sigrid und Michael Donner-Behrmann haben im letzten Jahr in allen sportlichen Bereichen die Top-Ten-Listen gestürmt. Ergebnisse, von denen man nur zu träumen wagt, haben die fleißigen und enthusiastischen Besitzer mit ihren beiden Saluki-Damen erreicht.  Sie lesen richtig, es handelt sich um Hündinnen, die ohnehin durch biologische Rhythmen aus dem Trott der Veranstaltungen gerissen sind.

Salukis oder auch persische Windhunde genannt, sind jene edlen Geschöpfe, die seit Jahrtausenden in den Stammländern unter gleichen Bedingungen erhalten sind. Er ist auch der Jagdhund, der uns auf den ältesten Spuren menschlicher Kulturgeschichte begegnet. Das Verbreitungsgebiet des Salukis reichte vom Mittleren Osten, Syrien, Mesopotamien, Persien, Ägypten bis zum Kaspischen Meer und von der Türkei bis Indien und zur sibirischen Steppe. Seit Beginn des 20.Jahrhunderts sind Salukis auch in Europa beheimatet und haben ihren Anhängerkreis gefunden.

VillymonVILLYMONA SAWAHIN

    Platz drei der SALUKI-Top Liste 1999 mehrfache BIS und BOB-Gewinnerin im In- und Ausland mit dem wohl größten Erfolg in Schweden. Sie wurde Beste Kurzhaar-Hündin auf Europas größtem Saluki-Event in Skokloster 1999.
Aber nicht, dass man nun glauben könnte damit sei es genug. VILLYMONA hat neben zahlreichen CACIB und CAC Siegen im In- und Ausland noch ein wichtiges Potential in ihren schnellen Beinen und ihrem klugen Kopf. Sie beweist, dass ein Windhund nur dann erst richtig “schön” ist, wenn er noch imstande ist seine Arbeit zu verrichten.
    Villymona wurde am 18.04.97 geworfen, grau grizzle, Glatthaar. Sie erreichte die Zulassung zur Gebrauchshunde-Klasse wurde DWZRV-Siegerin 1999 und zweifache Landes-Siegerin.
Und hier zeigt sich VILLYMONA von der ganz anderen Seite. Sie ist in der Top-Ten Liste des Coursings 1999 auf Platz 1, hat den Nord-Cup 1999 mit maximaler Punktzahl gewonnen und hält ebenso den 1. Platz im Jagd-Cup 1999 ebenfalls mit maximaler Punktzahl. Außerdem ist VILLYMONA  der Sieg beim ersten internationalen CACIL-Coursing in Schweden gelungen und sie hat auch das erste internationale Schnee-Coursing in der Schweiz gewonnen. Von 18 Coursingstarts hat VILLYMONA  14 mal in Folge gewonnen, dabei - und jetzt kommt es - 12 mal als punktbester Starter der gesamten Veranstaltung 
 
Villyfeu
 
Jan Scotland hat sich mit dieser Momentaufnahme selbst übertroffen. Villymona hat das Lockmittel erwischt, das als Anreiz für die Hunde über die Wiese gezogen wird und damit die Flucht eines Kaninchen oder Hasen vorgaukeln soll.

Einen Kombinationstitel für Schönheit und Leistung konnte sie immerhin 8 mal gewinnen, ein tatsächlicher Beweis dafür, dass diese Saluki-Hündin von Anfang an alle optimalen Bedingungen gehabt haben muss, um zu solchen Höhen aufsteigen zu können. Aber wie kam es denn nun überhaupt dazu? Wie war es doch mit dem Anfang? Michael Behrmann  berichtet: 

    “Angefangen hat alles im Frühjahr 1995, als wir in unserer Buchhandlung das Buch von Eckhard Schritt in die Hände bekamen. Photos und Text weckten unser Interesse und es dauerte nicht lange, da stand für uns fest, dass wir einen Windhund in unsere Familie aufnehmen wollten. Doch welche Rasse? Immer wieder wurde das Buch gewälzt, weitere Literatur herangezogen und diverse Ausstellungen besucht. So reifte langsam der Wunsch nach einem Saluki heran.

    Der nächste Schritt war ein Anruf beim DWZRV,  in dem wir eine Züchterliste für Salukis nachfragten. Diese erhielten wir und begannen eine Besuchsroute zu den verschiedenen Zwingern zu planen. Wir führten viele Telefonate, in denen wir erste Informationen einholten. So konnten wir den Kreis der für uns interessanten Züchter sehr schnell eingrenzen und begaben uns dann einfach auf die Reise.”

Sorgfältiges Vorgehen bei der Suche nach dem richtigen Hund und Züchter. Das Kürzel DWZRV weist auf den betreuenden Rasseklub, dem Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e.v. hin, der Mitglied im VDH ist. 
    “Langer Rede kurzer Sinn: Uns überzeugte der Zwinger SAWAHIN von Dagmar und Manfred Hintzenberg-Freisleben so sehr, daß wir am liebsten gleich mit einem Hund wieder heim gefahren wären. Doch das sollte noch dauern. Was uns bei den SAWAHIN’s so begeisterte, war das enge, familiäre  Zusammenleben von Mensch und Hund. Auch versuchten Dagmar und Manfred nicht, uns einen Hund aufzudrängen. Ganz im Gegenteil, uns wurde mit aller Deutlichkeit gesagt, daß es einer Menge an Gesprächen bedarf und dann erst entschieden wird, ob wir einen SAWAHIN-Hund  bekommen können.

    Wir fuhren mit sehr zwiespältigen Eindrücken wieder nach Hause. Im Dezember 1995 war es, als die Zeit der Ungewißheit ein Ende hatte und wir für SALUKI-tauglich befunden wurden. Es kam  der ersehnte Anruf, wir durften unsere TASHARI abholen. Viele gute Ratschläge wurden uns mit auf den Weg gegeben, die wir aber nur ganz entfernt registrierten, hatten wir doch nur Augen für unsere Hündin.

    Es dauerte keine drei Stunden und wir fingen an zu begreifen, was die Züchterin uns sagen wollte.TASHARI sah unseren Mischlingsrüden HUBERT (stehohrig) und fiel schreiend in "Ohnmacht". Eine völlig neue Erfahrung und damit begann unser Nullstart. Nun, mittlerweile sind wir unheilbar süchtig und haben drei von diesen unvergleichlichen Wesen und verstehen sehr viel besser, warum sooft gesagt wird, dass Salukis keine Hunde sind.” 

Muti-cht
 
Auf diesem Foto zeigt sich TASHARI bereits als mehrfache Championesse.
        TASHARI SAWAHIN, gew.10.10.1995,  black and tan, befedert

        Platz 1 der SALUKI-Topliste 1999,
        1997 und 1998 jeweils Platz zwei

        Beste Hündin auf Europas größtem Saluki-Event in Skokloster 1999            Bester Gebrauchshund der Rasse Saluki in Skokloster 1999                     

        Zulassung zur Gebrauchshund-Klasse, S+L Körung
        DWZRV-Siegerin 1998,  zweiter Platz1999
        Deutsche Championess für Schönheit
        VDH-Championat,Internationales Schönheits-Championat

        Schwedische Championess für Schönheit
        als erster Vertreter der Rasse Saluki aus deutscher Zucht!
        Bundesjugendsiegerin 1996
        Multi-BIS und Multi-BOB Gewinnerin im In- und Ausland
        mehrfache Landes-Siegerin
        vielfache CACIB und CAC- Gewinnerin im In- und Ausland

Wie schon Villymona so ist auch TASHARI nicht nur schön anzusehen. Ebenso konnte TASHARI die Ranglisten ganz weit weit nach oben erstürmen.1998 stand sie im Ranking auf Platz zwei und konnte diesen Erfolg 1999 wiederholen. Und es reiht sich Erfolg and Erfolg: 1998 und 1999 zweiter Platz des Jagd-Cups,1998 und 1999 dritter Platz des Nord-Cups, diverse   Coursing-Siege, zwei Leistungsanwartschaften (CACC), vielfache Gewinnerin von Schönheit und Leistung. Ob Michael Behrmann und Ehefrau Sigrid Donner-Behrmann auf so einen Erfolg spekuliert haben? Nun, eines ist gewiss ganz sicher klar: Von Nichts kommt Nichts!
    “Schnell haben wir erkannt, dass ein Saluki viel Bewegung braucht, um ein glücklicher Saluki zu sein. Das freie Laufen aber bringt viel Stress für Mensch und Tier und birgt eine Menge an Gefahren. So wurde nach einem Gelände Ausschau gehalten, das windhundgerecht war. Viele vergebliche Anfragen, viel ungläubiges Fragen und oft ein Blick, dem man entnehmen konnte, dass an unserem Verstand gezweifelt wurde. Doch schließlich hatten wir Glück und fanden "unseren Wald". Gut zu erreichen, groß genug, verschiedene Geländeformen, schwierig und abwechslungsreich aber......benötigt wurden 200 Zaunpfähle, 3 Meter lang, 1.000 Meter Wildfangzaun, 2 Meter hoch, und viel Frohsinn, um hieraus eine Einzäunung zu machen.

    Dann waren da noch unzählige Bäume, die gefällt, Unterholz, das ausgelichtet und Gestrüpp, das beiseite geräumt werden musste. Irgendwann war es soweit: Tor auf, Tor zu, Auto auf, Hunde raus. Welch eine Freude und unbändiger Spaß, die Hunde waren in ihrem Element und sind es bis heute jeden Tag aufs Neue. Für Tier und Mensch eine Erholung ohne Stress und Reglementierung.” 
     

    Pic00118
Hier fehlt es den Hunden an nichts. In der Gemeinschaft mit ihren Besitzern leben sie ein fröhliches Leben und das eigene Gelände bietet ausreichend Gelegenheit Herz und Lungen; Geschicklichkeit und Kondition zu sammeln, so dass letztendlich alle Voraussetzungen erfüllt sind. Optimalere Bedingungen und dann noch bei liebevollen Menschen
    “Wer die Züchterin der SAWAHIN Dagmar Hintzenberg-Freisleben kennt, weiß, dass sie sehr viel Spaß und auch sehr viel Erfolg mit ihren Hunden auf Ausstellungen hat. So wurden zwangsläufig auch wir irgendwann gefragt, ob wir nicht Interesse hätten, TASHARI  einmal auszustellen. Wir hatten Interesse, wussten aber überhaupt nicht, wie es geht und was auf so einer Ausstellung abläuft. Also wurden wir von Dagmar Hintzenberg-Freisleben an die Hand genommen und in die „Szene“ eingeführt. Sehr aufregend und sehr spannend war dies. Es stellte sich schnell heraus, dass TASHARI eine außergewöhnliche Hündin ist. Nicht nur, dass sie ein Hund ohne größere Fehler ist, nein auch ihr Wesen und ihre Präsenz bei Ausstellungen erfreuten uns immer wieder, bis zum heutigen Tag.

    Doch was ist eine Ausstellung gegen das freien Laufen in unserem Wald? Viele Jahre schon sind wir immer wieder aufs neue fasziniert und begeistert, diese Hunde im Gelände, in freier und ungezwungener Bewegung zu sehen. Es ist mit Sicherheit ein großer Teil unseres Glückes im Zusammenleben mit unseren Hunden. Wir sahen, dass unsere Hunde nicht nur „schöne“ Hunde sondern auch leistungsfreudige und leistungsstarke Hunde sind. So kam, was kommen musste. Wir gingen einmal zu einem Coursing und .......TASHARI gewann. Wir waren völlig aus dem Häuschen.

    Nun mittlerweile sind wir auf den Coursingplätzen Europas bekannt und sorgen auch in diesem Bereich des Windhundsportes für viele Erfolge des SAWAHIN-Zwingers. TASHARI   ist immer noch eine hervorragende Coursing-Hündin, der Star aber ist VILLYMONA. Wer  sie einmal auf dem Coursinggelände oder besser noch  bei uns im Wald mit weitaus schwierigeren Geländeformen erlebt hat, kann sich der Faszination, die von ihr ausgeht nicht entziehen. Wenn man uns nach unserer Motivation fragt, so war am Anfang die Idee, sich einmal mit anderen Hunden zu vergleichen, weil wir spürten, dass unsere Hunde bei Ausstellungen die notwendigen Anforderungen erfüllen und dass sie im Gelände sehr viel Geschick  und Sicherheit haben. Eingefügt sei hier die Bemerkung, dass für uns die Kombination aus Schönheit und Leistung  erstrebenswertes Ziel ist. Und dann ging es uns so, wie wohl vielen Windhundleuten: der Erfolg motiviert ungemein. Sicherlich ist es auch schön, mit den Windhundfreunden auf den Plätzen abends zusammen zu sitzen. Doch und da sind wir ganz  ehrlich, fällt es uns natürlich sehr viel leichter, sich mit einem Erfolg auf die Rückreise mit meistens mehreren 100 km zu machen.

    Neben all diesen Aktivitäten lieben es unsere Hunde natürlich, zu Hause auf einem Sofa oder einem weichen Kissen zu liegen und zu dösen. Sie genießen es, wenn wir uns dazu setzen, ihre direkte Nähe suchen und uns von ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit anstecken lassen. Kurzfristige Aktivität ergibt sich immer dann, wenn in der Küche, dem Ort aller Saluki-Glückseeligkeit, etwas klappert, klimpert oder raschelt. Dann könnte es ja vielleicht einen kleinen Happen zwischendurch geben. Die beiden Mahlzeiten werden pünktlich von der Chefin, TASHARI, eingefordert.

    Für uns ist ganz entscheidend, dass unsere Hunde körperlich und geistig, sprich im Wesen und im Sozialverhalten gesund sind. Hierfür tun wir alles in unserer Macht stehende.

    Was uns die Hunde zurückgeben, ist unendlich viel und läßt sich im Einzelnen schlecht beschreiben. Es ist die Gesamtheit ihrer Existenz, ihre Gegenwärtigkeit, die sie zur Familie gehören lassen. Was macht da schon ‘mal ein ausgeräumter Mülleimer?
    "SALUKIs, ein Geschenk Allahs, dem Menschen zur Freude und zum Nutzen”.
     

Eine Erfolgsstory schlechthin. Erfolg hat hier mehrere Namen. Der private Erfolg ist ein gemeinsames Leben mit ihren schönen Hunden und dem täglichen kleinen Glück, das so zärtlich beschrieben wird . Abseits aller Showringe oder Coursingparcours können sich Michael und  Sigrid einfach nur daran erfreuen, ihre Hunde um sich zu haben, sie in ihrer Lebensfreude beobachten zu können, sich am Anblick und dem Dasein zu entspannen und die Anwesenheit der Hunde genießen zu können. Und immer wieder beweist sich, dass die Sorgfalt bei der Auswahl und der Vorbereitung, das nur das Beste in jede Beziehung  gerade gut genug sein kann und am Ende von Erfolg - wie auch immer man ihn bezeichnen möchte- gekrönt ist. Ä